Stationäre und ambulante Jugendhilfe

Sonnenhaus und Jugendwohngemeinschaft Buntentor

Die AWO Bremen verfügt über zwei Einrichtungen der stationären Jugendhilfe, die beide in der Bremer Neustadt verortet sind. Seit 2016 unterstützt unser multiprofessionelles Team im AWO-Sonnenhaus männliche Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren. Zunächst als Einrichtung für unbegleitete minderjährige Ausländer konzipiert, verfügt das Sonnenhaus heute über zwölf Plätze. Neben einer klassischen Jugendwohngruppe mit sieben bis zehn Plätzen sind in der Einrichtung zwei bis fünf Plätze für ein heilpädagogisch therapeutisches Betreuungssetting vorhanden. Alle Jugendlichen haben eigene Räumlichkeiten – gekocht und gegessen wird gemeinsam, mit Unterstützung durch die Hauswirtschaftskraft und die pädagogischen Fachkräfte. Neben der gemeinsamen Alltagsgestaltung und der Unterstützung bei tagtäglichen Herausforderungen organisieren unsere Fachkräfte Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Partizipationsmöglichkeiten für die Bewohner. Unser Ziel ist es, deren Verselbstständigung zu fördern.

Die zweite Einrichtung der stationären Jugendhilfe, die Jugendwohngemeinschaft Buntentor, befindet sich seit 2017 in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sonnenhaus. Sie bietet 13 Plätze für männliche Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren in besonderen Lebenslagen. Jeweils zwei Jugendliche leben in Apartments zusammen, wobei jeder über eigene Räume verfügt. Die jungen Menschen lernen, sich selbstständig zu versorgen, einzukaufen und einen Haushalt zu führen. Unsere Fachkräfte helfen bei der Suche nach Ausbildungs-, Praktikums- und Studienplätzen. Neben der pädagogischen Unterstützung im Verselbstständigungsprozess finden regelmäßig Gruppenaktivitäten oder Ferienfahrten statt.

So erreichst Du uns

Sonnenhaus