Wohnen mit einfacher Begleitung oder intensiver Betreuung

Senator-Willy-Blase-Haus in der Bremer Neustadt

Seit 1978 besteht diese Einrichtung in der Bremer Neustadt. Sie findet sich mitten in einem Wohngebiet zwischen den typischen Bremer Reihenhäuschen und hat einen Wohn-, einen Arbeitsbereich und einen eigenen Garten. War das Haus anfangs noch ein Übergangswohnheim hat es sich mehr und mehr zu einem längerfristigen Zuhause für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen entwickelt. Auch Klient*innen mit der Doppeldiagnose Sucht und Psychose sowie junge Menschen mit psychischen Behinderungen leben hier dauerhaft oder auf Zeit.

Binnendifferenzierung

Auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse gehen wir mit unserem differenzierten Angebot ein. So gibt es drei Wohngemeinschaften, die von einer Betreuungskraft eher intensiv betreut werden. In einer weiteren Wohngruppe geben wir über die Einzelversorgung mit Assistenz eine intensive individuelle Hilfestellung. In zwei Wohngruppen und einem Einzelappartement führen die Klient*innen ein weitestgehend eigenständiges Leben. Für Alltag und Freizeit geben wir Hilfestellung und machen ein variables Angebot. Einzelne Klient*innen nehmen externe Beschäftigungsmaßnahmen wahr. Außerdem findet das Arbeitsprojekt Kabel- und Computerrecycling im Haus statt.

• Binnendifferenzierung
  • Wohngruppen und Einzelappartement