Aktionswoche "Kulturglück" 29.7. bis 2.8.2024

Finde Dein Kulturglück!

Aktions- und Ferienwoche mit kulturellen Programmpunkten

Sommerzeit heißt Ferienzeit! Viele Menschen können aber nicht verreisen – den einen fehlt die Gesellschaft, den anderen das Geld. Mit einer Ferienwoche voller kultureller, interessanter und geselliger Programmpunkte will die AWO Bremen Abhilfe schaffen. Die „Kulturglück-Woche“ findet vom 29. Juli bis zum 2. August statt. Alle Veranstaltung sind kostenfrei - außer die Fahrt nach Hamburg am 01.08.2024. Anmeldung unter der E-Mail: schreiben Sie uns

• Montag, 29.07.2024 (16:00 bis 18:00 Uhr): Eröffnung der Kulturglückwoche | Festakt und Opening mit Lydia Struck (Urgroßnichte der AWO-Gründerin Marie Juchacz) über das Leben von Marie Juchacz | Nachbarschaftshaus Helene Kaisen, Beim Ohlenhof 10 | Es sind noch Plätze vorhanden.

• Dienstag, 30.07.2024 (10:00 bis 15:00 Uhr): Demokratie bewahren und aufbauen | Workshop | Sitzungsraum der AWO Bremen, Am Wall 179 | Es sind noch Plätze vorhanden.

• Dienstag, 30.07.2024 (13:15 bis 17:00 Uhr): Nordwolle auf den Spuren der Industriegeschichte in Delmenhorst, Bremen und umzu | Besuch des Nordwestdeutschen Museum für Industriekultur | 13:15 Uhr Treffen HBF Bremen, Ende: 17:00 Uhr am HBF Bremen | Es sind noch Plätze vorhanden.

• Mittwoch, 31.07.2024 (11:00 Uhr): Auf den Spuren starker Frauen in Bremen | Stadtführung durch die Bremer Innenstadt mit dem Schwerpunkt Frauengeschichte in Bremen | Treffpunkt: Mudder Cordes-Denkmal, Knochenhauerstraße / Ecke Carl-Ronning-Straße | Es sind noch Plätze vorhanden.

• Mittwoch, 31.07.2024 (15:30 bis 17:15 Uhr): Unter dem Mercedesstern | Werksführung bei Mercedes-Benz | Mercedes-Benz Kundencenter, Im Holter Feld, 28309 Bremen | Die Führung ist nicht barrierefrei. | Es sind noch Plätze vorhanden.

• Donnerstag: 01.08.2024 (09:00 bis ca. 18:00 Uhr): Hamburger Hafen – das Tor zur Welt erkunden | Hamburg ist das Tor der Welt, aber Bremen hat den Schlüssel dazu. Deswegen fahren wir gemeinsam mit dem Bus nach Hamburg. In Hamburg machen wir eine Bootstour mit einer Barkasse. Im Anschluss haben wir etwas Zeit für einen Bummel in Hamburg. Auf dem Rückweg machen wir Halt in der Lüneburger Heide bei einem Café, um Kuchen zu essen und einen Spaziergang zu machen. | Treffpunkt und Ankunft: Auf dem Parkplatz der AWO Bremen Geschäftsstelle, Auf den Häfen 30-32 / Eduard-Grunow-Straße | Für diese Veranstaltung nehmen wir einen Unkostenbeitrag von 10€. | Warteliste

• Donnerstag: 01.08 2024 (16:00 bis 18:00 Uhr): Auf den Spuren sozialer Politik in Bremen | Führung durch die Bremer Bürgerschaft mit anschließendem Gespräch mit Senihad Sator (Mitglied der SPD Fraktion) über den Bremer Politikbetrieb. | Start der Führung am Eingang der Bremer Bürgerschaft | Es sind noch Plätze vorhanden.

• Freitag, 02.08.2024 (15:00 bis 18:00 Uhr): Abschlussveranstaltung im Nachbarschaftshaus | Nachbarschaftshaus Helene Kaisen, Beim Ohlenhof 10 | Es sind noch Plätze vorhanden.

Anmeldung unter der E-Mail: schreiben Sie uns

Sie haben Fragen? Wenden Sie sich gerne telefonisch an: 0421 - 79 02 73 oder 0421-40 88 77 13

Die "Kulturglück"-Aktionswoche wird ermöglicht durch die Glücksspirale