Arbeiterwohlfahrt ehrt Eva-Maria Lemke-Schulte

Ehemalige Präsidentin der AWO Bremen, Eva-Maria Lemke-Schulte, hält die Marie-Juchacz-Plakette in der Hand, mit der sie ausgezeichnet wurde.

Ehemalige AWO-Bremen-Präsidentin mit Marie-Juchacz-Plakette ausgezeichnet

Der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt hat die ehemalige Präsidentin der AWO Bremen, Eva-Maria Lemke-Schulte, mit der Marie-Juchacz-Plakette ausgezeichnet. Die Marie-Juchacz-Plakette ist die höchste Auszeichnung, die die Arbeiterwohlfahrt zu vergeben hat.

Bereits in 2021 wurde Eva-Marie Lemke-Schulte die Ehrung zu teil, doch aufgrund der Pandemie konnte die Medaille bisher nicht im feierlichen Rahmen überreicht werden. Dies wurde nun anlässlich einer Präsidiumssitzung der AWO Bremen nachgeholt.
Überreicht wurde die Medaille durch Dr. Uwe Lissau, dem Vorsitzenden des AWO Landesverband Bremen. Er würdigte Lemke-Schultes langjähriges Engagement und überreichte die Marie-Juchacz-Plakette „in Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement, Eintreten für soziale Gerechtigkeit und für Verdienste um die Arbeiterwohlfahrt.“
Als Präsidentin des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt Bremen war Lemke-Schulte von 2008 bis 2021 ehrenamtlich tätig und hat dabei wegweisende Impulse gesetzt. Darüber hinaus war sie seit 2012 Mitglied im Präsidium des AWO Bundesverbandes der Arbeiterwohlfahrt.
Die Marie-Juchacz-Plakette wird vom AWO-Bundesvorstand alljährlich als Ehrung an Persönlichkeiten, die sich um die Arbeiterwohlfahrt, ihre Ziele und Aufgaben verdient gemacht haben, verliehen.