Informationen zu Corona

Informationen zum Umgang mit Corona in AWO-Einrichtungen

Auf dieser Informationsseite zum Corona-Virus finden Sie Hinweise über besondere Maßnahmen in Einrichtungen oder Diensten der AWO Bremen sowie Besucherkonzepte für verschiedene Einrichtungen. Die Seite wird laufend aktualisiert.

KiTas

Die AWO-Kitas unterliegen, wie alle Kindertageseinrichtungen der Stadtgemeinde Bremen, folgenden Regelungen des Senats, um eine Ausbreitung des Coronavirus´ einzudämmen. Für den Fall, dass sich das Infektionsgeschehen verschärft, wurde ein Reaktionsstufenplan entwickelt. Dieser sieht 4 Stufen vor, nach dem die Betreuung angepasst werden kann.

Künftig soll ein verbindlicher Kriterienkatalog dazu dienen, den Reaktionsstufenplan nicht mehr nur landesweit, sondern in jeder einzelnen Einrichtung sicher anzuwenden. Die konkrete Situation vor Ort wird dazu ausschlaggebend sein. Zudem führt eine Verschärfung der Infektionslage in der Stadt Bremen ("Hot-Spot-Strategie" ab 7-Tage Inzidenz von >200) direkt zu einem stadtweiten Übergang in die Notbetreuung in Kitas (Reaktionsstufe 3).

Die Senatorische Behörde für Kinder- und Bildung hat sich hierzu in einem Anschreiben an alle Träger (Kriterien zur Umsetzung des Reaktionsstufenplans) gewandt.

Seit 01.06.2021 gilt nicht mehr die Reaktionsstufe 1, sondern nach dem Reaktionsstufenplan die „Kindertagesbetreuung unter Pandemiebedingungen“.

Ziel ist es, allen Kindern den Zugang zur frühkindlichen Bildung zu ermöglichen und gleichzeitig den bestmöglichen Schutz in den Einrichtungen zu gewährleisten.

Ablaufplan in der Kita bei Bekanntwerden eines Positivfalls

Information für Erziehungsberechtigte: Ist mein Kind krank? Wann muss es zu Hause bleiben?

Jugendfreizeiteinrichtungen

Alle Jugendfreizeiteinrichtungen sind wieder geöffnet. Es finden jedoch nur organisierte Gruppenangebote - nach Anmeldung - statt und keine Angebote der "offenen Tür".

Pflegeeinrichtungen

In unseren Pflegeeinrichtungen sind Besucher*innen wieder zugelassen - es gelten jedoch besondere Schutzvorkehrungen. Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Einrichtung und beachten Sie bitte das Besucherkonzept unserer Pflegeeinrichtungen.

Tagespflegen

Die Tagespflegen der AWO Bremen im Ella-Ehlers-Haus und im Heinrich-Albertz-Haus sind wieder geöffnet. Bitte informieren Sie sich bezüglich der Schutz- und Hygieneregeln in der jeweiligen Einrichtung.

Tagesförderstätten

Die Tagesförderstätten für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung bieten ein alternierendes Betreuungsangebot, basierend auf einem mit der Behörde abgestimmten Schutz– und Hygienekonzept. Bitte informieren Sie sich in der jeweiligen Einrichtung.

Wohneinrichtungen und betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Beeinträchtigung (geistiger Behinderung)

In unseren Wohneinrichtungen sowie in den Betreuten Wohngemeinschaften für Menschen mit Beeinträchtigungen sind Besucher*innen wieder zugelassen - jedoch nur nach vorheriger Anmeldung und unter bestimmten Schutzvorkehrungen. Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Einrichtung und beachten Sie die entsprechenden Besucherkonzepte.

Wohneinrichtungen und betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit psychischer Erkrankung

In unseren Wohneinrichtungen sowie in den Betreuten Wohngemeinschaften für Menschen mit psychischer Erkrankung sind Besucher*innen wieder zugelassen - jedoch nur nach vorheriger Anmeldung und unter bestimmten Schutzvorkehrungen. Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Einrichtung und beachten Sie die jeweiligen Besucherkonzepte der Einrichtungen.

Wohneinrichtungen und betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Suchterkrankung

In unseren Wohneinrichtungen sowie in den Betreuten Wohngemeinschaften für Menschen mit Suchterkrankung sind Besucher*innen wieder zugelassen - jedoch nur nach vorheriger Anmeldung und unter bestimmten Schutzvorkehrungen. Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Einrichtung und beachten Sie die entsprechenden Besucherkonzepte der Einrichtungen.

Übergangswohnheime für geflüchtete Menschen

In den Übergangswohnheimen für geflüchtete Menschen sind Besucher*innen wieder zugelassen. Besucher*innen müssen sich im Vorfeld anmelden und ihre Kontaktdaten hinterlassen. Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Einrichtung.

Veranstaltungen

Die „Universität der 3. Generation“ bietet im Sommersemester 2021 im Rahmen der behördlichen Verordnungen und Empfehlungen diverse Bildungsangebote an - zum Großteil auch digital. Viele der entfallenen Vorträge und Führungen des letzten Semesters werden nachgeholt. Mehr Informationen gibt es hier.

Dienstleistungszentren

Die Kolleg*innen unserer Dienstleistungszentren stehen bei Bedarf nur noch telefonisch oder per Mail in Ihrer Nachbarschaft als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Wenn Nachbarschaftshilfe benötigt wird und Sie Unterstützung bei Einkäufen brauchen, melden Sie sich telefonisch oder per Mail in den jeweiligen DLZs in Ihrer Nähe.

Beratungen

Beratungen in unseren Beratungsstellen für Geflüchtete, im Migrationsdienst und Jugendmigrationsdienst finden zurzeit nur telefonisch, per Mail oder nach Terminvereinbarung statt (diese Regelung gilt vorerst bis zum 30.9.).

Auch die „Kompetenzlotsen“ stehen momentan nur telefonisch für eine Beratung zur Verfügung.

Freiwilligendienste (FSJ / BFD)

Die AWO Beratungsstelle für Freiwilligendienste (BFD/FSJ) bietet Online-Infoabende rund um das Thema Freiwilligendienste an.

Eine Anmeldung ist erforderlich! Sie erreichen uns unter 0421-40 88 77 11 oder schreiben Sie uns

Bewerbungswerkstatt

Die Bewerbungswerkstatt im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen in Gröpelingen wird ihren Regelbetrieb ab Dienstag, den 23.06.2020 wieder aufnehmen. Bei Besuchen sind folgende Rahmenbedingungen zwingend einzuhalten:

• Es besteht die Pflicht einer Mund-Nasen-Bedeckung
  • Für eine Beratung muss im Vorfeld ein Termin vereinbart werden.

Informationen in leichter Sprache:

10 Tipps, wie man sich nicht ansteckt

Infos über das Corona-Virus

Informationen in mehreren Sprachen zum Corona-Virus gibt es hier.

Bitte bleiben Sie gesund!