Neues Sommersemester-Programm der „Uni der 3. Generation“ erhältlich

Volles Programm bei der „Uni der 3. Generation“

Ab sofort ist das neue Programm der „Universität der 3. Generation“ (kurz U3G) für das Sommersemester 2023 erhältlich. Das deutschlandweit einmalige Modellprojekt der AWO Bremen bietet erneut ein Füllhorn an informativen Vorträgen, spannenden Exkursionen und Kursen für Menschen in der nachberuflichen Lebensphase. Schirmherr ist der Bremer Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Rudolf Hickel.

Auftakt und Schwerpunkt

Den Auftakt des Sommersemesters bestreitet die Tiefsee- und Polarforscherin Dr. Antje Boetius. Am 6.4 hält die Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts im Wall-Saal einen Vortrag über Klima- und Nachhaltigkeitsziele für den Schutz der Meere und Polarregionen. Der Vortrag, der eigentlich schon zu Beginn der Pandemie geplant war und damals ausfallen musste, wird nun nachgeholt. Interessierte können die Veranstaltung auch online verfolgen.
Ein Schwerpunkt des Sommersemesters ist die Kooperation mit dem AWO-Projekt „Der rote Faden für den Ruhestand“. Am 12.4. erläutert der Projektmitarbeiter Lukas Matzner in einem Vortrag mit anschließender Diskussion, wie soziale Ungleichheit in der Lebensphase Alter zu Tage tritt. Zudem geht es am 17.5. um das Projekt selbst: in einem Vortrag im AWO-Konferenzraum Am Wall stellen die Mitarbeitenden das Orientierungsangebot für die nachberufliche Lebensphase vor und bieten praktische Tipps für einen aktiven Ruhestand.

Viele Highlights in unterschiedlichen Rubriken

In der beliebten Rubrik „Bremer Einblicke“ gibt es wieder zahlreiche Vorträge und Führungen – etwa durch das Staatsarchiv, das Alte Pumpwerk oder zum Thema „Stolpersteine“. Eine Ausstellungsführung im Focke-Museum über Zwangsarbeit wird durch einen Vortrag am 11.4 in der Begegnungsstätte Woltmershausen ergänzt. Hier referiert der Fachautor Hans-W. Ellerbrock über den Einsatz von weiblichen KZ-Häftlingen beim Bau von Fertighäusern.
Auch in der Rubrik „Politik und Gesellschaft“ gibt es zahlreiche Highlights. So etwa am 28.3.: Dann referiert der Sozialwissenschaftler Rolf Prigge über Bremen und den Strukturwandel, bzw. über die Konzepte der Parteien, die im Mai zur Bürgerschaftswahl antreten. In Zusammenarbeit mit dem EuropaPunktBremen werden zudem zwei Vorträge über die Europäische Union angeboten.

Erstmals Sprachlernangebot

Viele andere interessante Veranstaltungen in weiteren Themenbereichen stehen auf dem Programm der U3G. So finden in der Rubrik „Kunst, Kultur und Sprache“ wieder gemeinsame Theaterbesuche statt – zum Beispiel können Interessierte am 5.5. gemeinsam einen türkischen Liederabend im Theater Bremen besuchen. Passend dazu gibt es erstmalig auch ein Sprachlernangebot: Türkisch für Anfänger*innen im Nachbarschaftshaus „Helene Kaisen“ in Gröpelingen richtet sich an Interessierte mit keinen oder wenigen Vorkenntnissen.

Kein Programm im nächsten Semester

In dem über 60 Seiten starken Programmheft finden sich mehr Angebote als je zuvor. Wissensdurstige, die ganz ohne Leistungsdruck und in anregender Atmosphäre ihre Interessen vertiefen oder neu entdecken möchten, sollten das umfangreiche Programm im Sommersemester nutzen - denn: Ein Programm zum Herbstsemester wird in diesem Jahr nicht erscheinen, da der Projektleiter Bruno Steinmann in Elternzeit sein wird. Anmeldungen zum Sommersemester sollten frühzeitig erfolgen, da die Platzzahl bei den meisten Veranstaltungen begrenzt ist.
Die „Universität der 3. Generation“ ist ein Bildungsprojekt der AWO Bremen für Menschen in der nachberuflichen Lebensphase. Gefördert wird sie vom AWO Kreisverband Hansestadt Bremen e.V., dem Verein Aktive Menschen Bremen e.V. (AMeB) und der Deutschen Postcode Lotterie.
Das Sommersemester-Programm der U3G liegt öffentlich aus (z. B. in der Zentralbibliothek), steht hier zum Download bereit und wird auf Wunsch zugeschickt. Ehrenamtliche Dozierende und Förderer sind der U3G jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt: Bruno Steinmann, Projektleitung U3G, Telefon 0421–79 02–57, schreiben Sie uns