Besser vorbereitet auf die Zeit nach dem Berufsleben

Logo roter Faden für den Ruhestand

Finden Sie Ihren roten Faden für den Ruhestand!

Viele Menschen werden in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen. Für diesen Übergang und für eine aktive nachberufliche Lebensphase bietet die AWO Bremen das Orientierungsangebot: „Der rote Faden für den Ruhestand“. Teilnehmende können mit einem Überblicksvortrag starten. Hier können sie Anregungen für die Gestaltung des eigenen Ruhestandes bekommen. Weiterhin können verschiedene Veranstaltungen mit Informationen und praktischen Tipps zur Teilhabe im kulturellen und gesellschaftlichen Leben, zur finanziellen Sicherung sowie zu kommunalen Angeboten besucht werden. Darüber hinaus sind gemeinsame Ausflüge und Kulturbesuche geplant. Alle Besuche werden auf einer persönlichen Karte vermerkt, so wird der eigene „rote Faden“ sichtbar.

Nie mehr allein ins Theater oder Museum

Gehen Sie gerne ins Theater, ins Museum oder zu Konzerten, möchten aber nicht gerne alleine gehen? Im Rahmen des Projektes "Der rote Faden für den Ruhestand" geht es um das gemeinsame Erleben, um Austausch und Teilhabe. Wir bringen Menschen in der nachberuflichen Phase zusammen, die kulturinteressiert sind und diese Leidenschaft gerne mit anderen Menschen teilen möchten.

Das schaffen wir gemeinsam:

• Einsamkeit vorbeugen und beseitigen
  • Kulturgenuss und Teilhabe trotz eingeschränkter Mobilität oder begrenzten finanziellen Möglichkeiten der/des Einzelnen
  • Kulturbegleiter*innen gewinnen und für das ehrenamtliche Engagement begeistern

Sie sind interessiert und möchten mitmachen? Kontaktieren Sie uns!

Gut beraten im Gespräch

Im Zuge des „roten Fadens für den Ruhestand“ besteht stets die Möglichkeit zu individuellen Beratungsgesprächen.

Individuelle Beratungsgespräche können:

• Informationen zu sozialen Leistungen vermitteln und so das Wissen über Ansprüche erhöhen
  • eine lebensnahe Beratung anbieten und bei Bedarf an spezifische Beratungs- und Antragsstellen weiterverweisen
  • Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement darlegen
  • Bildungs-, Kultur-, Freizeit- und Gesundheitsangebote vorstellen und zu deren Nutzung motivieren

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

So finden Sie uns.

Der rote Faden für den Ruhestand
Am Wall 179/180

So erreichen Sie uns.

Telefon: 0421-40 88 77 13 / 40 88 77 14
Projektmitarbeitende: Lukas Matzner, Katarzyna Pieper-Brandstädter

Weiterer Unterstützer: Die Sparkasse Bremen.