ÜWH Arberger Heerstr.

Übergangswohnheim für Geflüchtete

Seit August 2014 steht in Bremen-Arbergen ein Wohnheim in Modulbauweise für geflüchtete Menschen, im Volksmund das „Grüne Dorf“. Auf dem Gelände an der Arberger Heerstraße bietet es zweigeschossige Mehrfamilienhäuser mit Appartements mit ca. 20 m² und 40 m² für insgesamt 240 Bewohner*innen. In vier Gebäuden befinden sich Appartements für Menschen mit Handicap. Auch ein Gemeinschaftsgebäude steht zur Verfügung.

Besonderheit:

• Freies W-LAN
  • Gut an den Stadtteil angebunden, das Jugendhaus Hemelingen ist direkt nebenan und es besteht eine enge Kooperation, Supermärkte und Postfiliale sind fußläufig erreichbar

Projekte:

• ehrenamtliches Spielangebot für Kinder von 6 – 10 Jahren
  • ehrenamtliche Lernhilfe für Grundschulkinder
  • Schulraum für ehrenamtliche Lernhilfe
  • Projekt für afrikanische Frauen
  • Organisation und Begleitung von Ausflügen, um den Bewohner*innen kostenlose Kultur- und Freizeitmöglichkeiten in Bremen zu zeigen

Kooperationen:

Außenansicht ÜWH Arbergen